Umweltschutz


Altpapier wird in Tauschkisten gesammelt und...

...kommt als Verpackungsmaterial zurück.


Unsere FERTIGUNG arbeitet seit zwei Jahrzehnten praktisch ohne Einsatz von Chemikalien.

 

Abgesehen von der Verwendung von Rostschutz-Ölen für Stahlerzeugnisse und einigen Reinigungs- und Wartungsmitteln wurde unsere Produktion im Laufe der Jahre auf eine rein mechanische Bearbeitung umgestellt.

 

Energieeinsparungen, der sparsame Umgang mit Ressourcen, die Reduzierung von Abfällen und die Vermeidung von Schadstoffen sind wesentliche Faktoren bei unseren Planungen und Aktivitäten.

 

Das von uns verwendete Verpackungsmaterial wird strikt nach ökologischen Aspekten ausgewählt. Zum Einsatz kommen lediglich Kartonagen, Wellpappe und als Füllmaterial „karo-packs“. Diese mit Recycling-Papier gefüllten Papierbeutel werden in großen Holzkisten angeliefert, die im Tauschverfahren wiederum zur Aufnahme von angesammeltem Altpapier dienen.

 

Bei der Planung von Lieferungen bemühen wir uns intensiv, unnötige Fahrten oder nicht effiziente Ladungen zu vermeiden. Spediteure werden von uns auf die Einhaltung grundsätzlicher Standards der Umweltverträglichkeit hingewiesen. Mängel an Fahrzeugen werden dem Spediteur umgehend angezeigt.

 

Schließlich wurden und werden auch bei allen baulichen Maßnahmen, ob Umbau oder Neubau, nach Möglichkeit umweltschonende und energieeffiziente Lösungen realisiert.

Dies gilt im Besonderen für die Wärmedämmung, die Energieversorgung und andere Einsparpotentiale unseres Unternehmens.